Contact

IABG Lichtenau feierte 40-jähriges Bestehen

Für unsere Streitkräfte im Einsatz müssen effektive Schutzmaßnahmen getroffen werden, welche auch gegen die derzeit unkonventionellen Bedrohungen durch Sprengfallen und Beschuss wirksam sind. Die IABG Lichtenau hat sich in den letzten Jahren zum nationalen Kompetenzzentrum für den “Schutz von Einsatzkräften“ entwickelt. Unsere umfassende Expertise und Erfahrung im Bereich Schutz von Einsatzkräften, verbunden mit Simulationen sowie technisch-operationelle Analysen und Erprobungen dienen somit unseren Kunden aus dem BMVg und der Industrie als Basis zur Sicherstellung der Missionsfähigkeit der Einsatzkräfte von morgen.

Die heute deutlich verbesserte Überlebensfähigkeit in ihren Fahrzeugen verdanken die Soldaten maßgeblich den Analysen und Tests, welche die IABG als wissenschaftliche, technische Dienstleistung im Rahmen der Vorhabensunterstützung für das BWB, aber auch zur Entwicklungsbegleitung für die wehrtechnische Industrie erbringt.

In diesen Tagen konnte die IABG Lichtenau nunmehr ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Anlässlich dieses Jubiläums haben wir am 3.Juli 2009 in unserer Niederlassung Lichtenau einen „Tag der offenen Tür“ veranstaltet, zu dem wir mehr als 250 Besucher willkommen heißen konnten.

In diesem Rahmen hatten die Gäste die Möglichkeit zu einem Rundgang durch die Testanlagen. Eine Ausstellung von Exponaten und Fahrzeugen gehörte ebenfalls zum abwechslungsreichen Programm. Auf diese Weise bot sich den Besuchern die Gelegenheit, einmal in zwangloser Weise die interessante und vielseitige Arbeit der IABG in ihrer Niederlassung Lichtenau „hautnah“ mitzuerleben und sich dabei von ihrer Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Im Zuge der Veranstaltung wurde auch ein Gedenkstein enthüllt, der an die Gründung der IABG Lichtenau vor 40 Jahren erinnert.