Raumfahrt

Der Name IABG ist eng mit der Raumfahrt verknüpft. In unserem ESA-koordinierten Raumfahrtzentrum bieten wir umfassende Umwelttestkampagnen, Qualifikationstests, technische Analysen sowie Studien und Beratungsleistungen aus einer Hand. Ergänzend dazu stellen wir unseren Kunden unser Know-how bei der Entwicklung von testrelevantem MGSE und beim Aufbau eigener Testanlagen zur Verfügung. Kaum ein größeres deutsches oder europäisches Luft- oder Raumfahrtprojekt wurde in den letzten Jahrzehnten ohne die Unterstützung der IABG realisiert.

Langjährige Erfahrung und die Vielseitigkeit unserer Anlagen machen uns zu einem idealen Partner für anspruchsvolle Produkttests.

Unsere Leistungen im Überblick:

Wir erfüllen höchste Qualitätsansprüche. Die Basis für unseren anhaltenden Erfolg sind die Flexibilität und technologische Kompetenz unserer Mitarbeiter sowie unsere technische und organisatorische Zuverlässigkeit.

Die IABG betreibt seit vielen Jahren mit einem europäischen Partner auch die Umwelttestanlagen im ESTEC-Forschungszentrum der ESA. Hierzu wurde das Tochterunternehmen „European Test Services“ (ETS) in den Niederlanden gegründet.

Ursprünglich wurden unsere Testanlagen und Dienstleistungen für die Raumfahrt entwickelt. Heute nutzen eine Reihe anderer Branchen, zum Beispiel der Maschinenbau, die Elektro-, Automobil-, Medizin-, Verteidigungs- oder Luftfahrtindustrie unseren Vorsprung in der Produktqualifikation.