Fragen & Antworten

In welcher Form soll ich mich bewerben?

Sie können sich per Post, per E-Mail oder per Onlineformular bewerben. Wir bevorzugen eine Bewerbung über das Onlineformular auf unserer Website. Ihnen entstehen aber keineswegs Nachteile, wenn Sie sich für einen anderen Weg entscheiden.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Sie sind an einem beruflichen Einstieg bei uns interessiert, aktuell gibt es aber kein passendes Stellenangebot? Dann freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung.

Wichtig dabei ist, dass Sie umfassend darstellen, welche speziellen Kenntnisse und konkreten Erfahrungen Sie mitbringen und für welche Tätigkeit Sie sich interessieren.

Aufgrund der breiten fachlichen Aufstellung der IABG stehen die Chancen gut, dass wir das passende Betätigungsfeld für Sie in unserem Unternehmen finden.

Wie fülle ich das Online-Bewerbungsformular aus?

Hierzu finden Sie auf jeder Seite des Bewerbungsportals erläuternde Texte. Die Reihenfolge, in der Sie das Formular ausfüllen, ist beliebig, die Pflichtfelder sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
Sobald Sie Ihre Bewerbung versenden, wird diese für uns sichtbar und im Auswahlprozess berücksichtigt.

Sie erhalten von uns einen entsprechenden Hinweis und eine Eingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

Gerne, bitte bewerben Sie sich aber auf jede Stelle gesondert.

Welche Dateien kann ich als Anlage hochladen?

Sie können insgesamt 5 MB in den folgenden Dateiformaten hochladen: doc, docx, ppt, pptx, pdf, bmp, tif und jpg.

Der Upload wird mit dem HTTPS-Verfahren verschlüsselt – somit sind Ihre Daten vor Zugriffen Dritter geschützt.

Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung umfassen?

  • Anschreiben
  • Bezugnahme auf die Stelle, auf die Sie sich bewerben.
  • Aussagekräftiger tabellarischer Lebenslauf
  • Vollständige Zeugnisse (schulische/universitäre Ausbildung, Praxiserfahrung und Arbeitgeber), idealerweise auch relevante Referenzen.

Gerne dürfen Sie in Ihrem Lebenslauf auch Ihre Interessen und Ihr Engagement, z.B. im kulturellen, politischen, musischen oder sportlichen Bereich, herausstellen.

Welche Browser werden unterstützt?

Das E-Recruiting-System unterstützt Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5 sowie Firefox ab Version 2.0.

Sollten Sie andere Browser nutzen, können wir leider keine einwandfreie Funktion des Systems gewährleisten.

Die Zugriffsgeschwindigkeit auf das System ist abhängig von Ihrer Internet-Anbindung.

Wie lange bleiben meine Daten gespeichert?

Ihre Daten werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses automatisch gelöscht.

Wie sind meine Daten bei der IABG geschützt?

Bitte lesen Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei der IABG ab?

Nach Eingang Ihrer Unterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Unsere Personalabteilung überprüft in einem ersten Schritt, ob die grundsätzlichen Anforderungskriterien erfüllt sind. Ist dies der Fall, werden die Bewerbungsunterlagen an den Fachbereich zur genaueren Prüfung weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir ein genaueres Bild über Ihre Eignung gewonnen haben.

In der Regel führen wir zwei Vorstellungsgespräche, in deren Verlauf wir alle Ihre Fragen beantworten. Gleichzeitig lernen Sie Ihre neuen Aufgaben genau kennen und gewinnen einen ersten Eindruck von Ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld.

Ich bin nicht sicher, ob eine Stelle zu mir passt. Wer hilft mir weiter?

Bitte nehmen Sie bei Fragen zu einer ausgeschriebenen Stelle direkten Kontakt mit uns auf oder senden Sie uns einfach Ihre Initiativbewerbung zu.