Mobility-Dienstleistungen

Wir sind ein erfahrener und kompetenter Entwicklungspartner für die Fahrzeugindustrie und haben beispielsweise die ICE-Entwicklung maßgeblich unterstützt. Schwerpunkte unserer Leistungen sind die Erprobung von Komponenten, der Bau und Betrieb kundenspezifischer Prüfstände sowie Entwicklungsleistungen.

•    Experimentelle Untersuchungen zur Fahrzeug- und Verkehrstechnik
•    Untersuchungen zu Fahrdynamik, Fahrkomfort und Antrieb
•    Berechnungen zu Festigkeit, Dynamik und Akustik
•    Strukturversuche an Gesamtstrukturen und Komponenten.

Für Bauteil- und Strukturversuche verfügen wir an unseren Standorten über die geeignete Testinfrastruktur. Somit können wir Versuche zu Umweltsimulation, z.B. Temperatur, Klima, Staub, Korrosion und Steinschlag sowie Untersuchungen zur Betriebsfestigkeit durchführen. Dabei finden die jeweiligen Hersteller- und Bahnnormen Anwendung. Unser Angebot wird abgerundet durch Schadensuntersuchungen, die wir bei Bedarf in unserem Werkstofflabor durchführen.

Konstruktion, Bau und Betrieb von Prüfständen gehören seit jeher zu unserem Kerngeschäft. So haben wir in der Vergangenheit u.a. Rad-/Schiene-Prüfstände, Resonanzfederprüfstände, Druckwechselkammern sowie HiL-Simulatoren und Funktionsprüfstände zur Absicherung von mechatronischen Systemen realisiert.

Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer Produktentwicklung mit technischen Berechnungen, z.B.

•    Festigkeitsberechnungen
•    Strömungssimulation
•    Untersuchungen zur nicht-linearen Strukturdynamik
•    Simulationen zu Schwingungen und Akustik.

Ein Aufgabenfeld mit großem Zukunftspotenzial sehen wir in der Übertragung der Magnetbahntechnologie auf Anwendungen für den Individualverkehr. Hier nutzen wir unser langjähriges Know-how auf diesem Gebiet.

In dem Projekt „Dynamisches induktives Laden“ steht das berührungslose Laden von Elektrofahrzeugen während der Fahrt im Mittelpunkt unserer Untersuchungen.

 

Induktive Energieübertragung

Induktive Energieübertragung

In unserer Betriebsstätte in Lathen betreiben wir eine Versuchsstrecke und einen Versuchsstand für die praktische Erprobung der dynamischen induktiven Energieübertragung zur Bereitstellung von Traktionsenergie für Elektrofahrzeuge während der Fahrt. In unsere Versuchsstrecke haben wir alle Komponenten für die induktive Energieübertragung integriert. In der Fahrbahnmitte der Versuchsstrecke befindet sich ein flacher, etwa 1,20 m breiter Schacht zur Unterbringung verschiedenster primärseitiger Spulentopologien. Ein parallel zur Straße verlaufender Versorgungskanal ermöglicht das flexible Verschalten von Energieversorgung, Ortung und Kommunikationstechnik. Eine separate Energieversorgung lässt die Erprobung induktiver Übertragungssysteme mit Leistungen bis 200 kW zu. Komponenten wie

  • Wechselrichter,
  • Anpassglieder,
  • Hochfrequenzkabel,
  • Kommunikations- und Orterffasungssysteme,
  • Primär- und Sekundärtopologien,
  • Pickup-Konstruktionen und
  • sekundärseitige Leistungselektronik (DC-Wandler, etc.)

lassen sich flexibel integrieren und einzeln oder im Gesamtsystem untersuchen. Auf der Versuchsstrecke können entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge - vom kleinen Elektroautomobil bis hin zum elektrifizierten Bus oder LKW - mit induktiv übertragener Energie versorgt werden. Auf diese Weise erproben wir das Gesamtsystemverhalten fahrdynamisch und unter realitätsnahen Bedingungen.

Wir erproben bzw. untersuchen die

  • Auswirkung magnetischer Felder auf
    • Fahrzeugelektronik
    • Kommunikationstechnik
    • metallische Fahrzeug- und Fahrbahnkomponenten
  • Auswirkungen von Fahrzeugbewegungen auf
    • sekundärseitige Laderegelung
    • primäre Energieversorgung
  • Wechselwirkungen zwischen benachbarten Spulenabschnitten der Straße.

Die auf der Versuchsstrecke gewonnenen Erkenntnisse sollen unseren Kunden helfen, marktfähige Induktivladesysteme zu entwickeln und zu erproben. Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.intis.de