Kontakt

5. Luftbildsymposium der Bundeswehr bei der IABG

Vom 17. bis zum 19. April 2007 war die IABG Gastgeber des 5. Luftbildsymposiums der Bundeswehr, das alljährlich vom Luftwaffenführungskommando (Köln-Wahn) ausgerichtet wird. Mit fast 150 angemeldeten Teilnehmern aus Bundeswehr, Forschungseinrichtungen und Industrie verzeichnete die diesjährige Veranstaltung einen Teilnehmerrekord. Die Vorträge konzentrierten sich dieses Jahr auf die Themen „Satellitengestützte Aufklärung“ und „Radarbildauswertung“.

Während der 3 Tage des Symposiums wurden zu diesem Themenumfeld insgesamt 35 Fachvorträge gehalten.

Ein Großteil der Vorträge war dem aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand hinsichtlich automatisierter Auswerteverfahren von SAR-Bildern (Synthetic Aperture Radar) gewidmet. Dabei standen Themen wie Änderungsdetektion, Georeferenzierung, Infrastrukturanalysen, SAR-Interferometrie und Werkzeuge für die Radarbildbearbeitung im Vordergrund.

Einen breiten Raum bei den Vorträgen nahm auch das aktuelle SAR-Lupe Programm ein. Der erste von fünf SAR-Lupe Satelliten war Ende letzten Jahres in seine Umlaufbahn gebracht und Anfang dieses Jahres erfolgreich in Betrieb genommen worden, wobei die IABG - „Verteidigung & Sicherheit“ und „Raumfahrt“ - vom BWB mit der Projektbegleitung betraut wurde. Ferner wurde das Raumfahrtzentrum der IABG mit den Umwelttests aller fünf Satelliten beauftragt.

In diesem Zusammenhang wurde auch auf die Schaffung weltraumgestützter Infrastrukturen für künftige Aufklärungskapazitäten eingegangen. Aber auch die Frage, welchen Beitrag zivile Programme wie TerraSAR-X und TanDEM-X zur Fernerkundung und Generierung von Höhenmodellen leisten können, stießen beim Auditorium auf großes Interesse.

Ein weiterer Themenkomplex behandelte das zukünftige Leistungspotenzial der Radar-Sensorik, insbesondere den Einsatz auf kostengünstigen Erprobungsträgern, taktischen UAVs und auf HALE / MALE Plattformen.

Thematisch abgerundet wurde das Symposium mit Beiträgen u. a. der IABG zum aktuellen Stand der Standardisierung von Aufklärungsbildern bzw. -ergebnissen im NATO-Umfeld sowie der operationellen Eingliederung verschiedener Aufklärungssysteme in multinationale Übungen und Demonstrationen.

Begleitet wurde das Symposium erstmals von einer Hausmesse mit insgesamt 8 Ständen der Firmen bzw. Forschungseinrichtungen Diehl / BGT Defence, Esri Geoinformatik, Geosystems, TRIDELITY Display Solutions, FGAN-FKIE, FhG / IITB, CREASO und IABG. Diese gaben schwerpunktmäßig einen Überblick über softwaregestützte Lösungen im Bereich der Luft- und Satellitenbildbearbeitung bzw. automatisierte Auswerteverfahren. Auf ihrem Stand stellte die IABG ihren Besuchern die Themenbereiche Fernerkundung mittels Luft- und Satellitenbildkartographie, Human Factors-Analysen und UAV (Unmanned Air Vehicle) Simulation vor.

Auch die Pausen wurden für einen regen Gedankenaustausch und für Gespräche zwischen den Nutzern bzw. Bedarfsträgern der Bundeswehr einerseits und den Vertretern aus Forschung und Industrie andererseits intensiv genutzt.

Eine Führung durch das Simulations-, Integrations- und Testzentrum (SIT) der IABG rundete das Rahmenprogramm der diesjährigen Veranstaltung ab.

Von Organisatoren und Teilnehmern wurde das Symposium als voller Erfolg gewertet. Besonders die Vielfalt und das durchweg hohe Niveau der Vorträge wurden von den Zuhörern einhellig gelobt. Welche Resonanz dieses Symposium mittlerweile erzielt, lässt sich neben der großen Teilnehmerzahl auch daran erkennen, dass bei der diesjährigen Veranstaltung auch Vertreter aus den Niederlanden, der Schweiz und Österreich begrüßt werden konnten.

Das 6. Luftbildsymposium der Bundeswehr wird im Frühjahr 2008 bei der FGAN (Forschungsgesellschaft für Angewandte Naturwissenschaften) in Wachtberg-Werthoven stattfinden.