Nachrichten

NATO CAX Forum 2010

Ihr Ansprechpartner

 

Ihr Ansprechpartner

Karl Heinz Neumann
IABG Defence & Security
Tel. 089 6088- 3546
Fax 089 6088-3382
neumann(at)iabg.de

5. NATO CAX Forum 2010

Hochrangige Besucher beim 5. NATO CAX-Forum 2010 in der IABG

Vom 30. August bis 2.September war die IABG Gastgeber eines internationalen Expertenteams auf dem Gebiet der simulationsgestützten Übungs- und Ausbildungsunterstützung. Über 130 zum Teil hochrangige Gäste aus 20 Nationen fanden sich zum „5th NATO Joint CAX Forum 2010“ im Konferenzraum des IABG-Technologiezentrums ein, um aktuelles Expertenwissen auszutauschen. Erstmals seit Beginn der Serie im Jahr 2006 wurde diese alljährlich stattfindende Veranstaltung außerhalb einer NATO-Einrichtung durchgeführt.

Der Schwerpunkt lag auf dem Austausch von Erfahrungen, aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich Computerunterstützter Übungen. Einen besonderen Platz nahmen in diesem Jahr die Vorstellung des Gefechtssimulationszentrums des Heeres in Wildflecken sowie die Ausstellungsstände mit einschlägiger deutscher Expertise ein. Mit einer Reihe von Fachvorträgen und der Präsentation der Systeme GUPPIS, dem ISR-Testbed und den über Link16 vernetzbaren Realtime-Simulationssystemen SIMBURG und PACTOS lieferte die IABG wichtige Beiträge zum Forum. Darüber hinaus wurde den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, im Rahmen einer begleitenden Ausstellung weitere Systeme vorzuführen.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem „Bayerischen Abend“. Ein weiteres Highlight war eine Fahrt mit dem „IABG-CAXpress“, einer Stadtführung per Straßenbahn durch München. Viel Lob und Anerkennung erntete der Gastgeber zum Ende der Veranstaltung für die herzliche Aufnahme der Gäste und die perfekte Organisation der Veranstaltung.

09.09.2010