Kontakt

ILA 2006 - ein voller Erfolg

Mit einem Anstieg um 25 Prozent auf 250.000 Besucher endete die größte deutsche Luft- und Raumfahrtmesse ILA mit einem Besucherrekord und unterstrich damit eindrucksvoll die Bedeutung des Standorts Deutschland für die Luft- und Raumfahrtbranche. Die Präsentation zahlreicher Neuvorstellungen, das bislang größte Konferenz- und Delegationsprogramm sowie viele Flugshoweinlagen prägten das Messegeschehen auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld.

Anders als sonst, widmete sich der IABG-Messestand schwerpunktmäßig den Themenbereichen Luftfahrt und Verteidigung. Für unseren Bereich Raumfahrt hatten wir – wegen der räumlichen Nähe zu unseren Raumfahrt-Kunden – zusätzlich einen Stand in der so genannten „Space World“ gebucht. Die Missionen der deutschen und europäischen Raumfahrt, die unter dem Motto „SPACE FOR LIFE“ vorgestellt wurden, erwiesen sich als wahre Publikumsmagneten und führten zu hohen Besucherzahlen.

Die A380, die täglich über der ILA ihre Runden zog, war der unumstrittene „Star“ des ILA-Flugprogramms. Von dieser Begeisterung über den neuen Megaliner profitierte dann auch die IABG, da wir mit einem beweglichen Modell des A380-Ermüdungsversuchs ebenfalls eine Attraktion zu bieten hatten. Wir konnten uns entsprechend über zahlreiche Kundenkontakte und sehr gute Gespräche auch mit hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft freuen.

Unser kompetentes Flugversuchs-Team stellte dem interessierten Publikum diesmal das neue Testmanagementsystem vor. Mit diesem kann eine komplette Testkampagne, von den Testanforderungen bis hin zur Testorder einschließlich aller Flugzeugmodifikationen, verwaltet werden. Das Testmanagementsystem wurde von der IABG gemeinsam mit unserem Kooperationspartner CAM entwickelt.

Auch unsere HiMoNN-Experten aus dem Bereich InfoKom nutzten die Gunst der Stunde: Dem Wunsch des Innenministeriums folgend, stellten sie kurzfristig gemeinsam mit der Firma Robowatch ein Demonstrationsprojekt auf die Beine und zeigten, wie der mobile Aufklärungsroboter von Robowatch, ausgestattet mit unserem Produkt HiMoNN, die Sicherheitskräfte auf der ILA unterstützte.