Kontakt

Luft- und Raumfahrt zum Anfassen

Reges Interesse am Tag der offenen Tür der IABG.

 

Ottobrunn. Reges Interesse zeigten die Einwohner der umliegenden Gemeinden am Tag der offenen Tür, den die IABG anlässlich des „Tags der Raumfahrt“ am 18.September 2004 durchführte. Rund 1000 Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen unserer beiden Testzentren für Luft- und Raumfahrt zu werfen und ließen sich über unsere außergewöhnlichen Versuche und Anlagen ausführlich informieren.

Dass es sich bei der IABG um ein „Hightech-Unternehmen“ handelt, war den Besuchern des Tags der offenen Tür natürlich bekannt. Was aber verbirgt sich genau hinter den großen Toren zu den Testzentren der IABG? Davon konnten sich die zahlreich erschienenen Technikinteressierten ein eigenes Bild machen. Auf dem Programm standen Führungen durch das Raumfahrt-Testzentrum, das Testzentrum für Luftfahrt sowie zur nahe gelegenen Magnetfeld-Simulationsanlage.

Bereits seit 1965 betreibt die IABG ihr Raumfahrt-Testzentrum. Mit ihren vielfältigen Testanlagen, die stets den neuesten Stand der Technik repräsentieren, bietet sie die gesamte Bandbreite an Leistungen für die Qualifizierung von Raumfahrtsystemen. An insgesamt acht Stationen
erläuterten Experten der IABG die verschiedenen Tests, die dazu beitragen, dass die europäischen Weltraum-Missionen erfolgreich verlaufen. So beispielsweise die Weltraumsimulation, bei der extrem hohe Temperaturen auf der von der Sonne beschienenen Seite und extreme Kälte auf der der Sonne abgewandten Seite eines Satelliten nachgeahmt werden. Oder die Akustik-Kammer, in der die Solarpanels eines Satelliten den hohen Schallbelastungen, die beim Start der Trägerrakete oder dem Eintritt in die Umlaufbahn auftreten, ausgesetzt werden. Dass nicht nur einzelne Komponenten, sondern mit dem CryoSat sogar ein kompletter Satellit in Augenschein genommen werden konnte, war nicht nur für Raumfahrt-Freaks ein echtes Highlight.

Nicht minder beeindruckten die Führungen durch die Labors des Test und Analysezentrums, wo u.a. eine bemerkenswerte Testanlage zur Simulation der thermomechanischen Strukturbelastung beim Wiedereintritt von Raumfahrzeugen in die Erdatmosphäre betrieben wird. Die Besucher hatten Gelegenheit, diese Anlage zu besichtigen und wurden vom Projektleiter
über Funktion und Anwendungen informiert. IABG - Tag der Raumfahrt 2004 - Strukturversuche am TornadoSchwerpunktmäßig werden in diesen Labors jedoch Tests für die Luftfahrt durchgeführt. Die Strukturversuche an einem militärischen Flugzeug und der statische Versuch am Prototypen eines modernen Regional-Jets wurden eingehend erläutert. „Mit unseren Versuchen zur Betriebsfestigkeit weisen wir nach, ob ein Flugzeug den Belastungen, denen es im Laufe eines 25-jährigen Betriebs bei den Airlines ausgesetzt sein wird, auch wirklich standhält. Damit blicken wir bezüglich des Schadensverhaltens sozusagen im Zeitraffer in die Zukunft. Unsere Strukturtests sind ein unverzichtbarer Bestandteil in der Entwicklung und Zulassung von Flugzeugen, um einen sicheren Betrieb im späteren Flugeinsatz zu gewährleisten“ erläuterte einer der Testingenieure der IABG.

Etliche Fragen galten aber auch den Tests am neuen doppelstöckigen Großraumflugzeug Airbus A380, dessen Sektionen gerade per Schiff auf dem Weg zur neuen Testhalle der IABG in Dresden sind. Die Presse hatte vergangene Woche ausführlich über dieses spektakuläre Ereignis berichtet.

Der „Tag der Raumfahrt wurde auf Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)“ ins Leben gerufen. Am 18. September 2004 fand dieses bundesweite Ereignis zum siebten Mal statt. Schirmherrin ist Frau Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung.