Nachrichten

Der neue Leiter des Geschäftsbereichs Infokom bei der IABG, Tom Köhler

Ihr Ansprechpartner

Monika Peters
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. 089 6088-2030
Fax 089 6088-4000
PetersM(at)iabg.de

Wechsel in der Leitung des Geschäftsbereichs InfoKom bei der IABG

Zum 1. Februar 2014 übernimmt Tom Köhler (47) bei der IABG die Leitung des Geschäftsbereichs InfoKom und die Entwicklung des Cybersecurity Geschäftes. Köhler folgt auf Rudolf Neurath, der im April 2014 in den Ruhestand tritt.

 

Tom Köhler blickt auf eine über 20-jährige Karriere im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie zurück. Seine Expertise entwickelte er in verschiedenen Management-Positionen bei international führenden ITK-Herstellern, u.a. bei RSA als Head of Public Sector Deutschland, bei Microsoft als Direktor Strategie Informationssicherheit sowie bei VeriSign und SafeNet Inc. als Country Manager für die D-A-CH-Region.

 

Darüber hinaus ist Köhler Mitglied in verschiedenen Gremien, u.a. im Steuerkreis des Münchner Sicherheitsnetzwerkes und im Kuratorium des renommierten Horst Görtz Instituts für IT-Sicherheit in Bochum.

 

Tom Köhler wechselt von der Airbus Group zur IABG. Innerhalb der Airbus Defence & Space verantwortete er in seiner Doppelrolle als Chief Strategy Officer bei der Cassidian Cybersecurity die Strategie für Europa und als CEO Deutschland das operative Geschäft der Cassidian Cybersecurity GmbH.

 

Prof. Dr. Rudolf F. Schwarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der IABG, dankte dem scheidenden Bereichsleiter InfoKom, Rudolf Neurath, für sein erfolgreiches Wirken in der IABG: „Mit seinem sehr engagierten Einsatz hat Herr Neurath wesentlich zur Entwicklung des  Geschäftsbereichs InfoKom als einer wichtigen Säule des Unternehmens beigetragen.“, sagte Schwarz. „Wir begrüßen Tom Köhler bei der IABG und wünschen ihm eine glückliche Hand und viel Erfolg bei der Bewältigung seiner neuen Aufgaben.“

 

 

31.01.2014