Contact

Megatrend: Nachhaltiger Erfolg durch Fokus auf Kundenerlebnis

Die deutschen Unternehmen sehen ihre Zukunftsfitness gut

Vor dem Hintergrund zunehmender Komplexität und Risiken in Bezug auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland hat der Future Readiness Index von KPMG das Ziel, eine Landkarte zur Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu erstellen.
Der Index 2019 basiert auf Selbsteinschätzungen der Top-Manager der teilnehmenden Unternehmen. Im Vergleich zum Vorjahr ist er leicht gesunken, verbleibt aber auf hohem Niveau. Die befragten ca. 600 Unternehmen sehen ihre Zukunftsfitness gut.
Neben der Verunsicherung durch Handelskonflikte, außenpolitische Spannungen und fortbestehende globale Unsicherheiten spielen auch Themen wie Organisationsstrukturen und Personal eine große Rolle. Die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit werden sowohl als Risiko als auch als Chance gesehen. Große Chancen sieht man in der stärkeren Orientierung auf das Kundenerlebnis (weitere Ergebnisse finden sich unter: hub.kpmg.de).
Durch eine angemessene Fokussierung auf das Kundenerlebnis können zusammen mit dem Kunden adäquate Lösungen entwickelt werden. Im Bereich Nutzerzentrierter Entwicklung von Produkten, Arbeitsprozesse und Mensch-System Schnittstellen unterstützt die IABG Akademie mit der praxisgerechten Vermittlung des methodischen Rüstzeugs. Mehr dazu finden Sie im Schulungskatalog der Akademie, oder als Beispiel in unserem Video zu Design-Thinking.