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Philipp Reusch, reuschlaw, studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und ist Gründungssozius der REUSCH Rechtsanwälte. Er ist Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen für Produkthaftung und Produktsicherheit. Herr Reusch ist Experte in den Bereichen Produkthaftung und Produktsicherheit und wurde 2017 zum neunten Mal in Folge vom Handelsblatt als „best lawyer product liability“ ausgezeichnet.


Prof. Dr.–Ing. Werner Huber ist seit Juli 2016 Professor für Integrale Sicherheit und deren Testmethoden an der  Technischen Hochschule Ingolstadt. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität München mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen, war Prof. Huber Assistent am Fachgebiet Verkehrstechnik der TU München. Dort war er in nationalen und internationalen Forschungsprojekten tätig. Seine Doktorarbeit fertigte er im Themenfeld der fahrzeuggenerierten Verkehrsdatenerfassung an. 1996 wechselte er zur BMW Group und sammelte Erfahrungen in der Forschung und Entwicklung in den Themenfeldern Verkehrstelematik, Fahrerassistenz, Innovationsmanagement und Fahrzeugsicherheit. 2012 übernahm er die Leitung der Forschungsgruppe “Fahrerassistenz und Perzeption” und leitete das Kooperationsprojekt Hochautomatisiertes Fahren mit einem bedeutenden Lieferanten.

Prof. Dr. Verena Nitsch ist seit Oktober 2013 Juniorprofessorin für Kognitive Ergonomie an der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr München.  Nach ihrem Bachelorstudium der Angewandten Psychologie an der Charles Sturt University in Australien und der University of Central Lancashire in Großbritannien absolvierte sie ihr Masterstudium in der Arbeits- und Organisationspsychologie an der Manchester Business School.  Von 2008 bis 2013 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitswissenschaft der Universität der Bundeswehr München tätig, wo sie 2012 ihre Promotion zum Doktor der Ingenieurwissenschaft im Fachgebiet Mensch-Technik-Interaktion abschloss. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Telerobotik sowie die menschgerechte Gestaltung von kooperativen Roboterarbeitsplätzen im Kontext der Industrie 4.0.

Prof. Dr. Stefan-Alexander Schneider promovierte an der TU München im Bereich Computer-Wissenschaften und sammelte langjährige Berufserfahrung als Ingenieur und Dozent in der sicherheitsrelevanten Softwareentwicklung sowie mathematischer Optimierungsverfahren. Er ist Leiter des neuen Masterstudienganges Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten. Schwerpunkte seiner Arbeiten sind Mobilität der Zukunft und Design, Entwicklung und Absicherung moderner Fahrerassistenzsysteme. Zu diesen Themen hat er zahlreiche Publikationen und Vorträge veröffentlicht und ist als namhafter Experte bei Tagungen und Kongressen sehr gefragt. 

Matthias Größler, IABG, Head of Competence Center Safety and Human Factors, ist seit mehr als 8 Jahren in den Bereichen System, Safety und Funktionale Sicherheit der IABG-Gruppe tätig. Sein Schwerpunkt liegt in der Prozessberatung gemäß der Safety Standards in den Bereichen Automotive, Verteidigung und Luftfahrt. Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Thema Safety Culture.

Prof. Dr. Harald Schaub, IABG, Leiter der IABG Safety Academy, betreut seit 12 Jahren das Thema Human-Factors und Human-System Integration. Seine Schwerpunkte sind die Themen Usability, Ergonomie, Mensch-Maschine-Schnittstellen und Safety Culture in den Bereichen Automotive, Verteidigung, Prozessindustrie und Luftfahrt. Er leitet die IABG Safety Academy für Trainings, Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Safety, Human Factors und Security.
Prof. Dr. Harald Schaub lehrt und forscht an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg in den Bereichen Humanwissenschaften und Statistik.

Corinna Semling, IABG,  ist seit mehr als 10 Jahren in der Human-Factors-Beratung tätig. Als Programm Managerin für Human Systems Integration berät sie zu den Themen Arbeitsplatz- und Prozessgestaltung sowie zur Konzeptionalisierung von Mensch-Maschine-Schnittstellen. Ihre Interessen liegen auf der lösungsorientierten Nutzerdiskussion, die nicht nur den sicheren Umgang mit neuen Technologien, sondern ebenso die Förderung von Gesundheit und Kompetenzen der Menschen in den Vordergrund stellt. Als Arbeitspsychologin forscht sie zum Thema Teamresilienz.

Dr. Wilhard von Wendorff, IABG, ist als Experte für Funktionale Sicherheit seit mehr als 24 Jahren in der Entwicklung von automobilen Sicherheitssystemen tätig. Seine Schwerpunkte sind die Themen Halbleiter-Integration, Chassis-Kontrollsysteme, Hochautomatisiertes Fahrsystem (ADAS) sowie quantitative Bewertung der funktionalen Sicherheit wie auch der Gebrauchssicherheit. Dr. von Wendorff hält zahlreiche Patente im Bereich von System-Architekturen, z.B. der Delayed-Lockstep Core.Er hat mitgewirkt bei der Überarbeitung der halbleiterspezifischen Themen der IEC 61508 (Ed. 2.0). Weiterhin hat er Architekturen für die monolithisch integrierte embedded Security von digitalen Mikrocontrollern entwickelt. Er ist zertifizierter AFSE des TÜV-SAAR/SGS. Sein Interesse ist es, die impliziten Eigenschaften eines Systems nutzbar zu machen und so die Komplexität eines Systems niedrig, die Verfügbarkeit hoch zu halten und die Sicherheitsziele zu erreichen.

Nadine Nagel, IABG, Head of Digital AssuranceAs Head of Digital Assurance I am a member of the management board of IABG, a German technology and science service provider that originally was founded as a central analysis and testing organization for the aerospace industry and German Ministry of Defense. Prior to that I was Chief Security Officer at a German IBM subsidiary managing the data centers and central applications for the German Armed Forces – the largest Public-Private Partnership in Europe. My responsibilities included: IT security, corporate security, computer emergency response, compliance as well as data protection and privacy. I have experience in the field of operational and strategic security management of a complex IT infrastructure.
After I graduated from Dresden University of Technology with a degree in Electrical Engineering and Management I started my career at IBM in 2001 and have worked in different roles within the IT business for 15 years. I am a recognized member of several security organizations such as the Expert Council of the German Alliance of Cyber-Security and the Armed Forces Communications and Electronics Association (AFCEA). Moreover, I am an ISACA Certified Information Security Manager (CISM) and Information Systems Auditor (CISM) and familiar with international standards of security governance and securing IT systems.

Roland M. Leitner, IABG, ist seit mehr als 12 Jahren im Bereich Flugmechanik und -robotik tätig. Als Technischer Manager für Autonome Systeme berät er zu den Themen Mehrkörperdynamik, Flugregelung und Flugführung der Starr- und Drehflügelflugzeuge. Sein Schwerpunkt liegt in der Modellbildung und Regelung von fliegenden Systemen. Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Thema „Hardware-in-the-Loop“ Simulation, welches u.a. zur Funktionsprüfung von Hard- und Software des Flugsteuerungssystems dient.