Zweiaxialer Radprüfstand (ZWARP) und Bremsscheibenprüfstand (BSP)

Zweiaxialer Radprüfstand (ZWARP) und Bremsscheibenprüfstand (BSP)

Aufgabe • Leistung

  • Erprobung der Betriebsfestigkeit von Rädern und Bremsscheiben und des Radverbundes im Betriebslastennachfahrversuch
  • Dynamische Belastung durch Seiten- und Aufstandskräfte
  • Vereinfachte Simulation der Dauererprobung, z. B. auf Nürburgring Nordschleife in extremer Fahrweise (Querkraft durch Anlaufringe, Sturz angepasst und geregelt entsprechend optimaler Nachbildung der örtlichen Beanspruchungen im Rad)
Technische Daten
Drehstrom-Asynchronmotormit 65 kW (ZWARP) und 166 kW Leistung (BSP)
Innendurchmesser 1.050 mm
Tiefe 740 mm
AnlaufringeAbstand variabel von 160 mm bis 300 mm
Prüflingemax. Halbmesser 440 mm, max. Reifenbreite 325 mm
MaximalkraftRadial 40 kN, Axial 25 kN
Sturzwinkelverstellungvon –15 ° bis +15 °