Systemprüfstand für Lenkungen

Systemprüfstand für Lenkungen

Einsatzgebiete

  • Entwicklung, Optimierung und Absicherung von Funktionen von Lenkung-Systemen
  • Analyse von Leistungsparametern und Regelgüte im HiL-Systemverbund
  • Simulation und Absicherung des Verhaltens von Fehlerszenarien
  • Hochautomatisierte HiL-Fahr- und Freigabe sowie Dauerversuche

Aufbau und Module des Prüfstands

  • Mechatronische Integration von Lenkungen
    z. B. durch
    • Flexibel rüstbare und applikationsnahe mechanische Aufnahmen für verschiedene Typen von Lenkungen
    • Integration von Steuergeräten, Sensoren und Feldbussystemen (CAN, FlexRay)
    • Integration von Prüflings- und Fahrzeugmodellen
  • Hydraulische Zylinder zur Beaufschlagung von Kräften und Positionen
    • Gegenkraft: ± 25 kN
    • Hub: ± 150 .. 300 mm
    • Verstellgeschwindigkeit: 500 .. 1000 mm / s
  • Leistungsfähige Simulation von elektrischen Bordnetzen inklusive Rückspeisung
  • Relaistrennadapter zur hochautomatisierten Simulation elektrischer Fehler
  • Messtechnik zur Erfassung von
    • Strömen und Spannungen von Signalen und Stell-Leistungen des Prüflings
    • Kräften und Positionen
  • Modelle und Interface zur Echtzeit-Hardware (z.B. MATLAB/ Simulink, dSPACE)
  • Robuste Auslegung für Funktionsversuche und zum Betrieb im Prüffeld
Keine aktuellen Termine
  • 26.04.2018 Oerlikon und die IABG schließen Partnerschaft zur beschleunigten Qualifizierung additiv gefertigter AM-Komponenten
  • 08.08.2017 IABG wird Alliance Silver Partner von National Instruments
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