
Die Interaktion und Integration von Mensch und Technik wird intensiver - hochautomatisiertes und vollautomatisiertes Fahren ist das mittelfristige Ziel aller Automobilhersteller.
„Dependability“ spielt hierbei eine zentrale Rolle. „Dependability“ adressiert verschiedene Systemcharakteristika, darunter auch die Sicherheit und die Verfügbarkeit eines Systems. Die Vernetzung digitalisierter Systeme erfordert eine gemeinsame Betrachtung von Safety (Wirkung der Technik auf Mensch und Umwelt) und Security (Wirkung von Mensch und Umwelt auf die Technik).
Safety umfasst die Vermeidung inakzeptabler Risiken oder des physischen Schadens eines Systems und seiner Komponenten, den Schutz der Umwelt vor Schaden sowie die Verhinderung
von Ausfällen sicherheitskritischer Prozesse durch die Prüfobjekte. Safety geht damit über die rein funktionale Sicherheit hinaus und umfasst beispielsweise auch die elektrische Sicherheit des Antriebsstranges oder die chemische Sicherheit der Batterie.
Security befasst sich mit der Kriminalprävention, also Maßnahmen, die der Verhinderung unbefugter Manipulation eines Systems, einer Maschine oder einer Netzwerkumgebung dienen und damit umfassender ist als reine Cyber Security. So kann etwa ein ADAS-Radar durch Jamming und Spoofing beeinflusst werden.
In unserem ganzheitlichen Ansatz dürfen die Betrachtung der Systemverfügbarkeit sowie die Berücksichtigung von „Human Factors“ nicht fehlen. In unseren Projekten verfolgen wir deshalb einen „all hazards“-Ansatz, der mit dem Kürzel „TAHOI“ 1 zusammengefasst werden kann.
Wir unterstützen Automotive-Hersteller und -Zulieferer bei ihrem Ziel, maximal sichere Produkte hinsichtlich Safety & Security zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Auf diesem Weg begleiten wir unsere Kunden mit unserer Expertise und Erfahrung.