Kontakt

Erfolgreiche HiMoNN-Demonstration der IABG auf der Cebit 2007

Wie bereits im vorigen Jahr war die IABG auch bei der diesjährigen Cebit, der weltweit größten Messe zur Darstellung digitaler Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik, auf dem Stand des Landes Hessen als Aussteller vertreten. Die IABG setzte den Schwerpunkt ihres Messeauftritts auf die Unterstützung polizeilicher Aufgaben durch moderne Informations- und Kommunikationstechnologie.

Durch eine Verbindung ihres Messestands mit dem Polizeinetz des Landes Hessen realisierte die IABG erstmalig eine „fiktive“ Einsatzzentrale. Zu diesem Zweck wurde das <link internal-link internen link im aktuellen>mobile Ad-hoc-Netz HiMoNN mit einer mobilen Satellitenverbindung kombiniert, mit welcher ein Einsatzwagen der hessischen Polizei ausgestattet war.

Das Einsatzfahrzeug der Polizei, das sich im Außenbereich der Ausstellungshalle im Public Sector Park befand, konnte über diesen Satelliten-Link und das Internet auf das Netz der Einsatzkräfte zugreifen. Das Fahrzeug war außerdem mit einem HiMoNN-Knoten ausgestattet, der als Gateway zur Satellitenanlage sowie als Zugang zum Mobilen Ad-hoc-Netzwerk diente. Im Außenbereich befand sich zusätzlich ein Roboter der Firma Robowatch, der ebenfalls über einen HiMoNN-Knoten verfügte, wodurch eine drahtlose Datenkommunikation zu den Einsatzkräften hergestellt werden konnte.

Somit wurde eine durchgängige, sichere Kommunikationskette vom Roboter über HiMoNN, Satelliten-Link/Internet, Datennetz der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) und per Internet zurück zum Messestand realisiert und von hier aus die Bild- und Sensordaten des Roboters empfangen und dargestellt.

In realen Einsätzen wäre über eine solche Kommunikationskette der Zugriff auf BOS-relevante Anwendungen von allen per HiMoNN eingebundenen Fahrzeugen möglich. Das kombinierte Szenario der IABG demonstrierte die Realisierbarkeit einer leistungsfähigen und kosteneffektiven Datenkommunikation für mehrere Einsatzfahrzeuge in Gebieten ohne UMTS-/GSM-Abdeckung.

Das vorgestellte Einsatzszenario stieß auf großes Interesse bei den Besuchern des IABG-Standes. Zu ihnen zählten auch hochrangige Gäste wie etwa der Staatssekretär des Bundesministeriums des Innern, Herr August Hannig, der sich das mobile Hochleistungsnetzwerk HiMoNN vorführen ließ.

Neben HiMoNN standen auch weitere Themen wie „IT-Security“, „Kritische Infrastrukturen“, „Bundes-/Landesverwaltungsnetze“ sowie „BOS-Digitalfunk“ und „Integrierte Leitstellen“ im Fokus des Interesses der Besucher.

In diesem Jahr stellten über 6.000 Firmen aus 77 Ländern ihre Produkte auf der Cebit aus. Mit über 480.000 Gästen und einem Auftragsvolumen von fünf Milliarden Euro verzeichnet die Cebit konstant hohe Wachstumsraten.