Kontakt

IABG nimmt innovativen Zylinderkopfprüfstand in Betrieb

Mit dem Zylinderkopfprüfstand hat die IABG im September 2007 einen hochmodernen und in dieser Form einzigartigen Prüfstand für die Automobilindustrie in Betrieb genommen. Ein weiterer Beweis unserer Kompetenz und Leistungsfähigkeit bei Bau und Betrieb von Großprüfständen.

Als Hersteller von Spezialprüfständen und technischer Dienstleister haben wir die Gesamtanlage konzipiert, als Generalunternehmer auf dem Betriebsgelände in Ottobrunn realisiert und in Betrieb genommen.

Mit dem Zylinderkopfprüfstand ist es möglich, die thermischen Beanspruchungen von Zylinderköpfen im Labor zeitgerafft nachzubilden und damit den Nachweis der Dauerfestigkeit zu erbringen. Die Zylinderköpfe können bereits in einem sehr frühen Entwicklungsstadium getestet werden, ohne dass der komplette Motor zur Verfügung stehen muss. Damit wird den immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen in der Automobilindustrie Rechnung getragen und aufwendige Feldversuche können auf ein Minimum reduziert werden.

Herzstück der Anlage ist eine mit einem Propan-Sauerstoff-Gemisch betriebene Brennereinheit, auf der mit insgesamt 6 separat justierbaren Brennern Zylinderköpfe verschiedener Dimension im Dauerbetrieb mit sehr hoher Leistung geprüft werden können. Die Prüflinge können in kürzester Zeit auf Betriebstemperatur aufgeheizt und mit temperierten Glykol-Wassergemischen in frei definierbaren und wählbaren Zyklen abgekühlt werden. Für das Kühlwasser stehen zwei getrennte Kreisläufe mit verschiedenen Vorlauftemperaturen zur Verfügung.

Alle Anlagenbestandteile sind auf einen automatisierten Dauerbetrieb ohne Bedienerpersonal im Versuchsraum eingerichtet. Am Prüfstand ist ein IR-Kamerasystem installiert, mit dem Temperaturen erfasst und mögliche Risse erkannt und dokumentiert werden können. Der offene Aufbau ermöglicht Inspektionen während des Dauerlaufs. Der Prüfstand lässt sich vollautomatisch über eine eigens definierte Benutzeroberfläche steuern. Angeschlossen an den Versuchsraum sind eine Leitwarte sowie ein getrennter Montagebereich und ein Lagerraum.

Die IABG betreibt den Prüfstand derzeit im Rahmen eines Investor-/Betreibermodells für einen Automobilhersteller exklusiv und übernimmt die Einsatzkoordination, das Qualitätsmanagement sowie Wartung und Instandhaltung.

Der Zylinderkopfprüfstand ist für die IABG ein weiterer Meilenstein auf dem Weg hin zu einem strategischen Entwicklungspartner der Automobilindustrie mit dem Schwerpunkt kundenspezifischer Gesamtleistungen im Bereich Test und Simulation.