Kontakt

Nationale ARIANE-Bauaufsicht – IABG akquiriert Großauftrag von der ESA

Die Europäische Weltraumagentur ESA hat in enger Abstimmung mit dem Vorstand der deutschen Raumfahrtagentur DLR den Geschäftsbereich Raumfahrt der IABG mit der Gesamtverantwortung und Durchführung der unabhängigen nationalen ARIANE-Bauaufsicht („ARIANE National Surveillance Authority“) beauftragt. Der im April 2007 unterzeichnete Vertrag gilt für den Zeitraum von Anfang 2007 bis Ende 2010.

Zentrale Aufgabe der ARIANE-Bauaufsicht ist die Absicherung und Verbesserung der technischen Zuverlässigkeit des ARIANE-Trägersystems sowie die Minderung der Herstellungsrisiken. Zu diesem Zweck unterhält die ARIANE-Bauaufsicht lokale Büros an vier deutschen Industriestandorten (Augsburg, Bremen, Lampoldshausen und Ottobrunn) und führt im Auftrag der ESA und in enger fachlicher Kooperation mit dem französischen Programmpartner CNES unabhängige Qualitätskontrollen der Produkte, Prozesse und Qualitätsmanagementsysteme von Herstellern sowie Zulieferern durch. Die nationale deutsche ARIANE-Bauaufsicht ist zugleich Teil der europaweiten ARIANE-Bauaufsicht durch ESA/CNES.

Die IABG war bereits von 1997 bis Ende 2006 im Unterauftrag der deutschen Raumfahrtagentur DARA, jetzt DLR, im Rahmen der nationalen ARIANE-Bauaufsicht tätig. Mit der jetzt erfolgten direkten Beauftragung erkennen ESA und DLR die über einen langen Zeitraum erbrachten herausragenden Leistungen und die fachliche Kompetenz des Bauaufsicht-Teams der IABG an.