Kontakt

Tag der Raumfahrt, am Samstag 18. September 2004

Traditionell informieren Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen, Universitäten, Sternwarten und Planetarien am Tag der Raumfahrt die breite Öffentlichkeit über den Nutzen und die neuesten Entwicklungen der Raumfahrttechnologie.

Auch die IABG öffnet zu diesem Anlass wieder ihre Pforten. Alle Interessierten können sich am

Samstag, 18. September 2004
von 10 bis 17 Uhr


über unsere bundesweit einzigartigen Tests und Anlagen in den Geschäftsfeldern Luft- und Raumfahrt informieren.

Wir führen Sie durch unser Raumfahrt-Testzentrum. An insgesamt 9 Stationen werden Sie dort erleben, was Raketen, Satelliten oder andere Raumfahrtstrukturen ohne Schaden zu nehmen, aushalten müssen, bevor sie zur Erfüllung ihrer Mission in den Orbit geschickt werden. So beispielsweise der Satellit „CryoSat“ oder verschiedene Solarpanels anderer Satelliten.

Das aus diesen anspruchsvollen Tests gewonnene Know-how machen sich auch andere Industrien zu Nutze und legen die Qualifikation ihrer technischen Produkte in unsere Hände. Deshalb werden Sie nicht nur „Raumfahrt“ erleben, sondern auch Dinge des täglichen Lebens. So etwa ein Snowboard, das mit einem „Shaker“ kräftig durchgeschüttelt wird. Oder ein Mobiltelefon, das wir in unserem EMV-Labor auf seine elektromagnetischen Eigenschaften testen. Sie können die Auswirkungen der Strahlung auf einen Computer-Bildschirm mitverfolgen und Sie werden erfahren, wie wir solche Ergebnisse interpretieren und wofür sie relevant sind.

Luftfahrtbegeisterte kommen in der Halle für technische Analysen auf ihre Kosten. Dort erwarten Sie die Do728, der Prototyp eines modernen Regionaljet, sowie ein Tornado als Vertreter militärischer Flugzeuge. Beide müssen bei uns einen Strukturtest über sich ergehen lassen. Die Do728 einen statischen, der Tornado einen dynamischen Test. Was das bedeutet, werden Ihnen unsere Experten dann gerne genau erläutern.

Auch für das leibliche Wohl – zu familienfreundlichen Preisen - ist gesorgt. Wer eventuelle Wartezeiten nicht mit Würstl oder Kaffee und Kuchen überbrücken möchte, kann sich mit unseren informativen Filmen (Airbus A340, Raumfahrt-Testzentrum, Archimedes) oder mit der Dia-Show zum neuen Airbus A380 kurzweilig die Zeit vertreiben. Oder aber im Internet-Café auf unserer Homepage surfen und sich dort schon mal vorab informieren.

Die Führung durch das RTZ dauert etwa 1 Stunde, die Führung im Bereich Luftfahrt etwa 30 Minuten.

Wir glauben, dass wir auch dieses Jahr wieder ein interessantes Programm für Sie vorbereitet haben und sind zuversichtlich, dass wir mit dem zeitgleich stattfindenden „Wiesn-Einzug“ mithalten können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!