Nachrichten

Kommunikationssatellit AMOS 2 erfolgreich gelauncht

Fernseh- und Radioprogramme, sowie Internet- und Breitbandkommunikationsdienste.

Zuvor wurde der Satellit im Raumfahrttestzentrum der IABG eingehend auf seine   Weltraumtauglichkeit geprüft. Von Ende Februar bis Anfang November 2003 wurde ein anspruchsvolles Testprogramm absolviert. Vibrationstests, Akustiktests und Schocktests gehörten ebenso dazu wie die Bestimmung der Masseeigenschaften, Thermalvakuumtests, Sonnensimulationstests, Antenna-Tests und Payload-Tests in der Compact Test Range.

Darüber hinaus wurden Subsysteme und Komponenten in den Satelliten integriert.

Die Daten, die AMOS 2 von seiner geostationären Umlaufbahn zur Erde sendet zeigen, dass alle Systeme wunschgemäß funktionieren.

Mit ihren umfangreichen Tests am Satelliten AMOS 2 hat die IABG einen wichtigen Beitrag zum Erfolg dieses Projekts geleistet.

26.02.2004