Um die Oberstufe testen zu können, musste ein spezieller Versuchsaufbau erstellt werden. Der Prüfling selbst wird von einem 3 Meter hohen konischen Adapter gehalten. Da der Testaufbau mit einem Durchmesser von 5,4 Metern die Dimensionen der verfügbaren Vibrationstische bei weitem überragt, werden hierfür speziell angepasste Tische verwendet. Diese tragen den Adapter und werden durch vier Schwingerreger mit einem Kraftvektor von insgesamt 320 kN angeregt.
Die Ariane-5-Rakete wird durch drei Antriebseinheiten beschleunigt. Die an der Seite der Rakete angebrachten Feststoffbooster (EAP) haben eine Brennzeit von 130 Sekunden und liefern einen Großteil des Startschubs. Die Hauptstufe (EPC) arbeitet mit Wasserstoff als Treibstoff und sorgt mit einer Brennzeit von 530 Sekunden für den wesentlichen Teil der Beschleunigung nach dem Start. Um ihre Funktion zu prüfen, wird sie bereits am Boden, 7 Sekunden vor dem Start der Feststoffbooster, gezündet. Die Oberstufe der Ariane-Rakete (EPS) hat die Aufgabe, die Nutzlast (in diesem Fall die ATV-Versorgungseinheit der Internationalen Raumstation ISS) auf die erforderliche Höhe im Orbit zu befördern und dort auszusetzen. Die EPS-Oberstufe hat dazu einen verfügbaren Schub von 29 kN bei einer Brenndauer von 1100 Sekunden und kann mehrfach gezündet werden.
Mit 660 installierten und zu messenden Signalkanälen stellt der Vibrationstest an der Ariane-5-EPS Oberstufe wiederum Anforderungen, die neue Maßstäbe für das Raumfahrt-Testzentrum setzen. Nachdem bereits eine umfangreiche Modalanalyse im Sommer letzten Jahres durchgeführt wurde, haben die Vibrationstests im Dezember 2004 begonnen und werden Mitte März dieses Jahres abgeschlossen sein.
- Geschäftsfelder
-
Automotive
- Automotive
-
-
Erprobung und Betriebsfestigkeit
- Erprobung und Betriebsfestigkeit
- Gesamtfahrzeuge
- Karosserie
- Fahrwerk
- Motor & Antriebsstrang
- Interieur
- Vibrationsprüfung und mechatronische Systeme
- Beratung
- Prüfstandsbau
- Entwicklungsleistungen
- Klimatische Umweltsimulation
- Werkstoffuntersuchung und Schadensanalyse
- Veröffentlichungen
-
Erprobung und Betriebsfestigkeit
-
Infokom
- Infokom
-
Mobilität • Energie
- Mobilität • Energie
-
- Bahn & Schiene
- Sicheres Autonomes Fahren
- Wasserstoff/H2
- Berstkammern entwickeln und realisieren
- Kerntechnik
-
Absicherung künstliche Intelligenz (AI)
- Absicherung künstliche Intelligenz (AI)
- Blog - Beitrag zur DIN
-
Entwicklungsleistungen für Windenergieanlagen
- Entwicklungsleistungen für Windenergieanlagen
- Technische Berechnungen und Systemsimulation
-
Test und Qualifizierung von Windenergieanlagen
- Test und Qualifizierung von Windenergieanlagen
- Prüfstände
- Erprobung und Betriebsfestigkeit
- Werkstoffuntersuchung und Schadensanalyse
-
Mobility-Dienstleistungen
- Mobility-Dienstleistungen
- Induktive Energieübertragung
- Geodaten & Umwelt Services
-
Luftfahrt
- Luftfahrt
-
- Experimentelle Untersuchungen
- Entwicklung von Funktions- und Systemprüfständen
- Strukturintegritätsmanagement, Strukturinspektion und Strukturanalyse
- Safety – Funktionale und Operative Sicherheit
-
Bereitstellung von Testinfrastruktur
- Bereitstellung von Testinfrastruktur
- Unsere Testhallen und Teststandorte
- Funktionsprüfstände
- Ausgewählte Referenzen
- Veröffentlichungen
-
Raumfahrt
- Raumfahrt
-
- Mechanische Tests
- Weltraumsimulationstests
-
Elektromagnetische Tests
- Elektromagnetische Tests
- Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
- Magnetische Feldmessungen / Magnetfeldsimulation
- Infrastruktur
- Engineering-Unterstützung
-
Management-Beratung
- Management-Beratung
- Programmunterstützung
- Beratung bei der Einführung von Managementsystemen
- Projektreferenzen
-
Verteidigung & Sicherheit
- Verteidigung & Sicherheit
- Innovation