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Leitstellen und Lagezentren - Einsatz moderner IT für die Anforderungen von morgen

Die Arbeit einer Leitstelle ist schnell, umfassend und basiert auf einer Vielzahl an verschiedenen Kommunikationsverbindungen und Datenquellen. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Am Rande eines Fußballspiels bedroht und verletzt eine unbekannte Person mehrere Passanten. Mehrere Zeugen, die anwesend sind, wählen den Notruf 110, um die Polizei zu verständigen. Kurz darauf treffen mehrere Streifenwagen ein und verfolgen den Tatverdächtigen. Der von der Polizei und mehreren Zeugen benachrichtigte Rettungsdienst kümmert sich in der Zwischenzeit um die Verletzten und leistet erste Hilfe. Der Notarzt ist ebenfalls vor Ort. Die Leitstellen koordinieren und verfolgen den Einsatz durchgehend und übernehmen die Disposition und Alarmierung der Einsatzkräfte. Die Koordination und der Kontakt mit den Einsatzkräften vor Ort sind essenziell und notwendig. Der Verdächtige flüchtet vor der Polizei plötzlich auf ein Hausdach. Die Leitstelle alarmiert daraufhin die Feuerwehr, um einen möglichen Absturz des Verdächtigen abzusichern. Die Polizei fordert ein Spezialkommando an, welches den Verdächtigen schließlich überwältigen und festnehmen kann. Im Hintergrund koordinierten die Leitstellen von Polizei und Feuerwehr gemeinsam den gesamten Einsatz. Solche Einsätze passieren in deutschen Städten und fordern eine Reihe von Aufgaben von den Leitstellen ab. Eine enge Zusammenarbeit und ein stetiger Informationsaustausch zwischen den Leitstellen sind hier essenziell.

Leitstellen gehören zur kritischen Infrastruktur (KRITIS). Um die öffentliche Sicherheit und schnelle medizinische Hilfe zu gewährleisten, sind Leitstellen rund um die Uhr erreichbar und stehen mit vielen Kommunikationspartnern über Telefon, Funk- und Datenverbindungen in Kontakt. Die Ausfallsicherheit ist höchste Priorität. Die besondere Herausforderung ist, dass eine Leitstelle kein in sich „geschlossenes System“ darstellt, sondern in vielfältiger Weise Kommunikationsverbindungen und Schnittstellen mit anderen teils Externen unterhält. Die Zusammenarbeit zwischen Leitstellen ist hierbei von großer Bedeutung. Der Trend zur kooperativen Leitstelle erfordert zudem ein Umdenken in der Leitstellenplanung. Mandantenübergreifende Prozesse resultieren in umfangreichen Anforderungen. Diese umfassen beispielsweise die Einsatzplanung und -steuerung, Datenhaltung, Protokollierung der Einsätze, sowie die Leitstellentechnik.

Aus diesem Grund ist der Einsatz sicherer IT und ein durchdachtes IT-Sicherheitskonzept für eine moderne Leitstelle notwendig. Das Motto lautet: „Jede Sekunde zählt“. Fachliche Aufgaben werden durch grundlegende IT- und Kommunikationsdienste, die zum Betrieb der Leitstelle notwendig sind, unterstützt.

Gesamtgesellschaftliche Anforderungen der Leitstellen digital gestalten

Unser Beratungs-Ansatz verbessert die Führungsfähigkeit Ihrer Leitstelle. Wir planen die IT von Sicherheits- und Lagezentren sowie den Einsatz von Stabs- und Führungssystemen. In enger Abstimmung mit unseren Kunden erhöhen wir die Effizienz des IT-Einsatzes: Von der sicheren Vernetzung bis zur Integration unterschiedlicher Systeme von Organisationen. Bei Bedarf erstellen wir Leistungsverzeichnisse und unterstützen bei Vergaben.

Wir sind ein vom BSI zertifizierter IT-Sicherheitsdienstleister und möchten unsere Partner auf dem Weg zu einer sicheren Leitstelle begleiten. Wir betreuen die Konzeption, Vergabe, Umsetzung und den Betrieb von Leitstellen.

Innovative Lösungen für Leitstellen

Umfangreiche Erfahrungen haben wir über Jahrzehnte im Umfeld von Leitstellen gemacht: Wir analysieren den Kommunikationsbedarf und planen ein funktionierendes Gesamtsystem mit den folgenden Komponenten: Einsatzleitsystem, Stabs- und Führungssystem, (Sprach-)Kommunikation, Geodaten-Infrastruktur, Verarbeitung und Darstellung von Medien sowie Netzinfrastruktur und Hardware.

Die Kommunikationsanbindungen analysieren wir auf Basis von Digitalfunk BOS, Festnetz, Mobilfunk, mobilen Ad-hoc Netzen sowie Satellitenkommunikation.

Die Zukunft der Leitstelle im Fokus von Big Data, Social Media und KI

Für unsere Kunden finden wir passende innovative Lösungen. Soziale Medien, neue Notruf-Apps, Medientechnik und Kameras zur Überwachung öffentlichen Raums sorgen dafür, dass neue Informationen integriert und verarbeitet werden. Die Auswertung und Integration von Beiträgen aus sozialen Medien liefern Leitstellen zusätzliche Informationen, die sie für ihre Einsätze verwenden. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) erkennt Muster in Einsatzdaten. Das zukünftige Einsatzaufkommen wird prognostiziert. Der Einsatz von Body- und Dash-Cams bei Einsatzkräften sowie Kameras an öffentlichen Orten und im ÖPNV sorgen für ein abgerundetes und optimiertes Lagebild.

Cybersicherheit / Sichere Vernetzung

Leitstellen werden zunehmend das Ziel von Cyber-Angriffen. So kommt es immer wieder zu verschiedenen Angriffen: Eine Angriffs-Art beinhaltet das Fluten von IT-Systemen. Aufgrund der Massen an Anfragen kommt das System zum Erliegen. Man spricht von einem DoS – Denial-of-Service-Angriff. Ein solcher Angriff betrifft nicht nur die Serversysteme und Webseiten, sondern auch die notwendige Erreichbarkeit einer Leitstelle. Es ist eine ernst zu nehmende Bedrohung für Leitstellen.

Ein weiterer perfider Angriff ist das “Swatting“. Notrufe scheinen echt zu sein, täuschen aber einen Notfall vor. Sie provozieren, dass Einsatzmittel zu Orten geschickt oder von anderen Einsatzorten womöglich abgezogen werden, ohne dass ein realer Anlass bzw. Hintergrund besteht.

Um auf solche Angriffe vorbereitet zu sein, schulen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Leitstelle in mehrtägigen Seminaren. Unsere modular aufgebauten Schulungen können entweder in unseren Räumlichkeiten oder beim Kunden vor Ort stattfinden. Das Ziel der Schulung ist, Führungskräften und Leitstellenpersonal die Grundzüge eines effektiven Sicherheitsmanagements zu vermitteln.

Unser Beratungs-Ansatz im Umfeld von Leitstellen

  • Unsere Experten bringen eine Gesamtsicht auf Systeme und komplexe Strukturen.
  • Wir fördern die Durchgängigkeit technischer Lösungen.
  • Wir vernetzen Leitstellen und Lagezentren mit sicheren Kommunikationslösungen.
  • Wir sorgen für die geeignete IT-Sicherheit und Cybersicherheit vernetzter Systeme.
  • Sie zertifizieren sich nach ISO 27001 auf Basis BSI-Grundschutz? Wir beraten Sie!
  • Wir auditieren nach ISO 27001 auf Basis BSI-Grundschutz.
  • Wir helfen, die Anforderungen an die technische Gebäudeausrüstung und IT-Ausrüstung der Leitstellenräume zu definieren.
  • Wir unterstützen die Mitarbeiter, wenn es um technische Anforderungen des Leitstellenarbeitsplatzes, Visualisierungsflächen und Ergonomie geht. 

Integrieren von Geodaten und Geoinformationen in das Lagebild des Einsatzes der Leitstelle

Mit unserer Geodaten-Factory bieten wir unseren Kunden die Option Geodaten mit individuellen Mehrwertinformationen zu erhalten. Wir konzipieren eine hochverfügbare Geodaten-Infrastruktur und passen diese individuell an die Anforderungen der Leitstelle an. Unser Fokus liegt hierbei auf Analysen 24/7 und der Hochverfügbarkeit. Wir erstellen 3D-Stadtmodelle und führen Veränderungsanalysen im städtischen Raum mittels Satellitentechnologie durch. Die Analysen decken Schwachstellen auf, die beim Planen von Großveranstaltungen auftreten und unterstützen, Krisen- und Notfallsituationen optimaler zu managen. Mit diesem Ansatz erhalten Sie aktuelle Lagebilder der Situation.

Leitstellen digital und sicher gestalten– herstellerneutral und aus einer Hand

Alle unsere Leistungen erhalten Sie von uns aus einer Hand. Sie sind individuell und herstellerneutral. Wir haben Ihr Interesse erweckt? Dann kontaktieren Sie uns mit Ihren Wünschen, Anforderungen und Bedürfnisse! Gerne freuen wir uns über einen persönlichen Austausch!