Strukturversuche an Gesamtzellen und Komponenten
Einen Querschnitt unserer Strukturversuche an Gesamtzellen und Komponenten zeigt die nachfolgende Übersicht:
Projekt | Teststruktur | Testart | Zeitraum | Kunde | Standort |
---|---|---|---|---|---|
Pilatus PC-24 | Gesamtzelle | Ermüdung | 2015-19 | Pilatus | Dresden |
Pilatus PC-24 | Gesamtzelle | Statisch | 2015-18 | Pilatus | Ottobrunn |
Pilatus PC-24 | Leitwerk | Ermüdung | 2015-18 | Pilatus | Dresden |
Pilatus PC-24 | Flugtest-Prototyp P01 | Kalibrierung | 2015-17 | Pilatus | Dresden |
Pilatus PC-24 | Flügel | Statisch | 2014 | Pilatus | Ottobrunn |
Pilatus PC-24 | Landeklappen | Statisch | 2014-15 | Pilatus | Ottobrunn |
Pilatus PC-24 | Cockpit | Druckermüdung | 2013 | Pilatus | Ottobrunn |
Pilatus PC-24 | Rumpftonne | Druckermüdung | 2011 | Pilatus | Ottobrunn |
Pilatus PC-24 | Druckschott | Druckermüdung | 2011-12 | Pilatus | Ottobrunn |
Pilatus PC-24 | Fenster | Druckermüdung | 2011-12 | Pilatus | Ottobrunn |
Pilatus PC-24 | Störklappe | Statisch | 2014-15 | Pilatus | Ottobrunn |
S200 | Flügel | Statisch | 2016-17 | Sonaca | Ottobrunn |
S200 | Kontrollflächen | Statisch | 2017 | Sonaca | Ottobrunn |
S200 | Haupt- und Frontfahrwerk | Droptests | 2017 | Sonaca | Ottobrunn |
G120TP | Flügel | Statisch/Ermüdung | 2017 | Grob | Ottobrunn |
CS100 | Haupt- und Frontfahrwerk | Statisch/Ermüdung | 2013-15 | Liebherr | Ottobrunn |
AW189 | Haupt- und Frontfahrwerk | Statisch/Ermüdung | 2013-14 | Liebherr | Ottobrunn |
CS100 | Gesamtzelle | Ermüdung | 2011-19 | Bombardier | Dresden |
A350 XWB | Flügel | Statisch/Ermüdung | 2010-14 | Airbus | Erding |
A350 XWB | Flügel und Rumpfmittelteil | Ermüdung | 2010-15 | Airbus | Erding |
Grob G180 SPn | Gesamtzelle | Statisch/Ermüdung | 2007-09 | Grob | Tussenhausen-Mattsies |
A320 | Rumpfheck | Ermüdung | 2007-11 | Airbus | Ottobrunn |
A320 | Flügel und Rumpfmittelteil | Ermüdung | 2007-12 | Airbus | Ottobrunn |
A400M | Barrierenetz | Statisch | 2009-10 | AMSAFE | Ottobrunn |
A400M | Gesamtzelle | Ermüdung | 2007-14 | Airbus | Dresden |
Pilatus PC-21 | Haupt- und Front- Fahrwerk | Statisch/Ermüdung, Funktion | 2004 | Pilatus | Ottobrunn |
Pilatus PC-21 | Gesamtzelle | Statisch/Ermüdung | 2004-05 | Pilatus | Ottobrunn |
Pilatus PC-21 | Flügel | Statisch | 2004 | Pilatus | Ottobrunn |
A380 | VTP Vorderkante | Statisch/Ermüdung | 2006 | Airbus | Ottobrunn |
A380 | Frontbefestigung des Triebwerkpylons | Statisch/Ermüdung | 2004-2006 | Airbus | Ottobrunn |
A380 | Spoiler | Ermüdung | 2004-2006 | Patria | Ottobrunn |
A380 | Gesamtzelle | Ermüdung | 2003-13 | Airbus | Dresden |
A340-600 | Flügel und Rumpfmittelteil | Ermüdung | 1998-03 | Airbus | Dresden |
Do 728 Jet | Gesamtzelle | Statisch | 1999-03 | Dornier | Ottobrunn |
Do 328 Jet | Treibstofftank | Funktion | 1999-00 | MT Aerospace (MAN-Technologie) | Ottobrunn |
Swiss F/A-18 | Gesamtzelle | Ermüdung | 1998-02 | RUAG | Schweiz |
EXTRA EA-400 | Gesamtzelle | Statisch/Ermüdung | 1997-99 | EXTRA Flugzeugbau | Ottobrunn |
Pilatus PC-12 | Druckdom | Druckermüdung | 2001 | Pilatus Flugzeugwerke | Ottobrunn |
Pilatus PC-12 | Gesamtzelle Flügel | Ermüdung Statisch | 1992-96 / 1994 | Pilatus Flugzeugwerke | Ottobrunn |
A330/340 | Flügel und Rumpfmittelteil | Ermüdung | 1990-96 | Airbus | Ottobrunn |
TORNADO | CFK-Hauptfahrwerksklappe | Statisch/Ermüdung | Ende 1980er | Bundesrepublik Deutschland | Ottobrunn |
Eurofighter | Prototyp Gesamtzelle | Ermüdung | 1989-99 | Airbus (Daimler-Benz Aerospace) | Ottobrunn |
G520 Egrett | Flügel, Rumpf, Leitwerk | Statisch/Ermüdung | 1989-90 | Grob | Ottobrunn |
Dornier Seastar | Rumpf | Statisch | 1989-90 | Dornier | Ottobrunn |
Dornier Seastar | Leitwerk | Statisch | 1988-90 | Bundesrepublik Deutschland | Ottobrunn |
G520 Egrett | Rumpf, Fahrwerk | Statisch | 1988-90 | Grob | Ottobrunn |
Grob G115 | Gesamtzelle | Statisch/ environmental | 1987-88 | Grob | Ottobrunn |
BK117 Helicopter | Rumpf | Statisch | 1986-88 | Airbus (MBB) | Ottobrunn |
A320 | Flügel und Rumpfmittelteil | Ermüdung | 1986-88 | Airbus | Ottobrunn |
Speed Canard | GFRP Flügel | Statisch/Ermüdung | 1985-87 | Bundesrepublik Deutschland | Ottobrunn |
Seastar | Flügel, Rumpf, Leitwerk | Statisch/Ermüdung | 1984-90 | Dornier | Ottobrunn |
Do228 | Flügel und Rumpfmittelteil | Ermüdung | 1983-84 | Dornier | Ottobrunn |
Pilatus PC-7 | Gesamtzelle | Statisch | 1983 | Pilatus Flugzeugwerke | Ottobrunn |
TORNADO | Flügel (Spez. Version) | Statisch/Ermüdung | 1983-85 | Bundesrepublik Deutschland | Ottobrunn |
A310 | Flügel und Rumpfmittelteil | Ermüdung | 1982-85 | Airbus | Ottobrunn |
TORNADO-IDS-MAFT | Gesamtzelle | Ermüdung | 1981-2018 | Airbus (Daimler Benz Aerospace) | Ottobrunn |
TORNADO | Serien-Gesamtzelle (Serial Complete Airframe) | Statisch/Ermüdung | 1978-82 / 1981-98 | Airbus (MBB) | Ottobrunn |
ALPHA Jet | Flügel und Rumpfmittelteil | Ermüdung | 1975-76 | Dornier | Ottobrunn |
TORNADO | Flügel und Rumpfmittelteil | Ermüdung | 1974-76 | Bundesrepublik Deutschland | Ottobrunn |
A300 | Flügel und Rumpfmittelteil | Ermüdung | 1973-80 | Airbus | Ottobrunn |
Fiat G91 | Flügel und Rumpfmittelteil | Ermüdung | 1972-74 | Bundesrepublik Deutschland | Ottobrunn |
TORNADO | Flügelschwenklager | Ermüdung | 1971-74 | Bundesrepublik Deutschland | Ottobrunn |
F 104G | Flügel und Rumpf | Ermüdung | 1969-73 | Bundesrepublik Deutschland | Ottobrunn |
Do 31 | Gesamtzelle | Statisch | 1965-66 | Dornier | Ottobrunn |
VJ 101 | Gesamtzelle | Statisch | 1963-64 | Bundesrepublik Deutschland | Ottobrunn |