Vertikaldynamischer Strukturprüfstand (VESPA) und aggregierte Leistungen

Vertikaldynamischer Strukturprüfstand (VESPA) und aggregierte Leistungen

Zuverlässigkeit und Sicherheit sind bei immer komplexeren Fahrzeugen und damit wachsenden Funktionsumfängen entscheidend. In den vergangenen 50 Jahren wurden ganze Fahrzeuge und ihre Komponenten nach aktuellen Normen und Kundenspezifikationen in unseren Versuchshallen kompetent geprüft und qualifiziert.

Im Rahmen moderner Mobilitätskonzepte werden die Anforderungen an die Auslegung von Fahrzeugen immer anspruchsvoller: Wie verhält sich die neue Struktur, der neue Werkstoff oder die neue Komponente im Gesamtfahrzeug? Reagiert das E-Fahrzeug bei Straßenanregung signifikant anders als ein Fahrzeug mit konventionellem Antrieb? Wie reagieren aktive Fahrwerkskomponenten im Versuch und was bedeutet dies für Automatisiertes Fahren? Welchen Einfluss nehmen Witterung, Nebel oder UV-Strahlung auf Exterieur und Interieur?

Der Vertikaldynamische Strukturprüfstand (VESPA) sichert versuchstechnisch Fahrzeuge sowohl mit herkömmlichen als auch elektrischen Antrieben ab. Er vereint Testprüfarten zu Betriebsfestigkeit, Ermüdung, Vibration, Klima bzw. Umwelt- und Sonnensimulation. Zusätzlich sind Geräusch- und Vibrationsanalysen, z.B. nach den Akustik-Profilen CREST, Squeek and Rattle (S&R), Noise Vibration Harshness (NVH) u.a., im human rated Modus möglich.

Ein Kombinationstest am VESPA bündelt viele Herausforderungen/ Anforderungen und besticht durch hohe Aussagekraft und Reproduktion für Entwicklung, Absicherung und Nachweis.

Unseren Kunden steht ein breites Leistungsspektrum zur Verfügung, das sich individuell anpassen lässt:

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VESPA | Vertikaldynamischer Strukturprüfstand

Absicherung von Sicherheit, Qualität und Komfort über die gesamte Lebensdauer


Leistungen Vertikaldynamischer Strukturprüfstand (VESPA)

  • Betriebsfestigkeitsuntersuchungen an Kraftfahrzeug-Karosserien und Motorrädern
  • Tests auch an Elektrofahrzeugen möglich
  • Störgeräuschermittlung unter Klimabelastung
  • Simulation der Alterungsprozesse für Fahrzeugkomponenten durch Klimaeinflüsse sowie Sonnensimulation und Überlagerung vertikaler Fahrzeuganregung
  • Human Rated Betrieb (Person im Fahrzeug während bestimmter Testmodi)

Zusätzliche Leistungen in Umweltsimulationsanlagen

  • Vorkonditionierung
  • Alterung an Komponenten oder dem Gesamtfahrzeug
  • Umwelt- und Funktionsprüfungen an Komponenten oder dem gesamten Fahrzeug

Technische Daten


Anlagenleistung

  • Vier elektrodynamische Vertikalaktuatoren mit 41kN
  • Dauerlauffähig
  • Max. Geschwindigkeit 4 m / s
  • Frequenzbereich 0 – 150 Hz
  • Dynamischer Weg ±125 mm


Geeignet für Fahrzeuge

  • bis 4.000 kg
  • Radstand 1.800 mm – 4.200 mm
  • Spurweite 1.200 mm – 2.000 mm
  • max. Fahrzeughöhe 2.200 mm


Klimakonditionierung

  • Temperaturbereich - 40 ° C bis + 85 ° C
  • Rel. Feuchte bis 98 %
  • Sonnensimulationsanlage 1050 W / m2


Messtechnik

  • Iterationsfähigkeit des Prüfstandes auf DMS, Beschleunigungs- und Wegaufnehmer
  • Zusätzliche Datenerfassung von Temperaturen, Dehnungen, Beschleunigungen und Wegen / Verformungen

Aggregierte Leistungen

Aktive Ansteuerung von Fahrwerkskomponenten während der Vibrationsprüfung

 

Messtechnik und optische Messsysteme

ARAMIS • Bildkorrelation

ARAMIS • Hochgeschwindigkeitsmessungen

TRITOP • Photogrammetrie

ATOS • 3D-Scanner

Zerstörungsfreie Prüfung • NDT-Verfahren

Strukturinspektion

Technisch-wissenschaftliche Beratung

Inspektions- und Schadensdokumentation

Geräusch- und Vibrationsanalysen

Akustik-Simulation und Data Analytics

Vibro-Akustik

Psycho-Akustik

Aero-Akustik

System- / Mehrkörpersimulation

Gesamtsystem

Subsystem

Komponente

Schädigungsäquivalente Prüfspektren • FatiResponse ®

IABG Software FatiResponse®
Lastdatenerfassung und Aufbereitung
Qualifizierung
Entwicklungsbegleitung

Schadensanalyse nach VDI Richtlinie 3822

Systematische Schadensanalyse

Untersuchungen und Analysen im akkreditierten Materiallabor