- Geschäftsfelder
- Automotive
- Erprobung und Betriebsfestigkeit
- Fahrwerk
- Prüfzentrum für Räder, Reifen, Radlager und Bremsscheiben
- Flat-Trac ® III CT Flachbahn-Reifenprüfstand
- Hochgeschwindigkeits-Außentrommelprüfstand (HATOR)
- Zweiaxialer Radprüfstand (ZWARP) und Bremsscheibenprüfstand (BSP)
- Simulator für Radialschlag und seitlichem Impact
- Radlagerprüfstand
- Umlaufbiegeprüfstand Radlager
- Umlaufbiegeprüfstand Rad
- Systematische Schadensanalyse
- Werkstoffuntersuchungen
- Nach DIN 17025 akkreditiertes Labor für Probenversuche
-
Hochgeschwindigkeits-Außentrommelprüfstand (HATOR)
Ein multiaxialer Prüfstand (Radial, Schräglauf und Sturz) für Räderprüfungen, Bremsscheiben, Radverbund und Reifen.
Aufgabe • Leistung
Prüfungen nach folgenden Prüfvorschriften möglich:
- AK LH 08
- PV-5608
- Räder Abrollprüfung
- SAE J-328
- FIAT Standard
- Ford Standard
- Land Rover Engineering Standard
- JIS D 4103:1998 Japanese Industrial Standard
- Schlagleistenüberfahrt
- Kundenspezifische Anforderungen
Besonderheiten
- Echtzeitsignale, wie z. B. Nürburgring, mit original Radlager, Radträger und Bremsanlage möglich
- Integrierte Messung von bis zu acht DMS mittels Telemetrie
- Vier zusätzliche Thermokanäle
- Integrierte Vorschädigung
- Zwei Stationen parallel in Betrieb
Technische Daten | |
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Geschwindigkeit | bis 300 km / h |
Bremsdruck | bis 150 bar dynamisch |
Max. Aufstandskraft | 40 kN |
Max. Seitenkraft | 40 kN |
Schräglauf | ± 15 ° |
Sturzwinkel | ± 5 ° |
Trommeldurchmesser | 2.000 mm |
Trommelbreite | 500 mm |
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